Weingut im Gymnicher Hof

Junges Weingut in einem Hof mit Tradition!

Gymnicher Hof der Malteser - Kommende Adenau

Ein eindrucksvolles Ensemble mit dem Turm der Kirche bildet der sogenannte "Gymnicher Hof". Es handelt sich um den 17. Jahrhundert als "neben der Kapelle gelegener" Hof der Malteser-Kommende Adenau, die von den Reichsrittern von Gymnich vertreten wurden.

Der Bau zeigt Formen der Spätgotik um 1500, ist aber nach Abbruch der baufälligen Originalsubstanz 1981 eine Rekonstruktion unter Wahrung des ursprünglichen Bildes und unter Wiederverwendung von möglichst viel Balken-Werk und Hauwerk.

Auch das barocke Tor wurde rekonstruiert.

Bis auf eine abgebrochene Achse zur Gewinnung der Hofeinfahrt ist auch das große, 19 m lange Keltherhaus des 16. Jahrhundert in originaler Substanz erhalten. Es zeigt den erheblichen Umfang des Wirtschaftsbetriebes dieses Hofes in jener Zeit.

2005 wurde das Kelterhaus im Rahmen der Dorferneuerung zu Wohnzwecken umgebaut. Der Hof ist seit der Säkularisierung im Familienbesitz der damaligen Erwerber.


Quelle: Teilweise aus Rheinische Kunststätten - Gemeinde Ellenz-Poltersdorf - 1995 Rheinold Schommers